About us

New ways forward in lift technology


On January 1st 2003 W+W Aufzugkomponenten, based in Düsseldorf, left the WINDSCHEID & WENDEL lift factory to become an independent company.

Since 1990 our Components Department has been engaged in the development and the distribution of series products for lifts. In 1992 the first “Digital Shaft Copying System” and in 1996 the “FixLicht” system have been presented – the first pluggable liftshaft lighting with fluorescent lamps. In 2001 the implementation of the product series "control buttons, indicator lamps and manual control boxes for lifts" has been effected.

At the end of 2002 we started to develop lift components that comply with the lift standard EN 81-80, which was new at that time. Many serial products emerged from these parts. In recent years our product range has been completed by a multitude of newly developed products and trading goods. In particular the telescopic aprons with a patented triangular locking device have become classics.

Over the last years energy efficiency has become a more and more important subject to the lift industry. Also in this area W+W could present its customers the high-class illumination with LED of the series CabinLED and SQUARE-LED. Since recently energy saving LED tubes for retrofitting conventional fluorescent lamps, suitable for the machine room and as batten lights for lift cabins are available.

Among the newer products are the buffer supports created by W+W, which are suitable for new constructions and modernisation in the shaft pit, and the folding maintenance support for creating a temporary protected space in the pit and in the shaft head room.

Since 2014 W+W has extended and further developed its range of assembled cables and modules according to the CANopen standard. We consider special customer requests concerning the cable assembly on demand.

Quality

W+W attaches great importance to a highest level of product quality with the development, as well as with the production. Comprehensive constant self testings, test specifications and certificates as VDE, ENEC, UL, TÜV, DEKRA and other ensure a constant reliable quality in delivery.

W+W feels confident, that their products fulfill exactly the high demands of the lift manufacturers.

Yours sincerely W+W Management Board

Boris Furthmann

Über uns

Neue Wege in der Aufzugtechnik

W+W Aufzugkomponenten, mit Sitz in Düsseldorf, ist seit dem 1.1.2003 als eigenständiges Unternehmen aus der Aufzugfabrik WINDSCHEID & WENDEL, gegr. 1855, ausgegliedert.

Seit 1990 beschäftigen sich Mitarbeiter der Komponentenabteilung mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Aufzug-Serienprodukten. 1992 wurde die erste digitale Schachtkopierung präsentiert, 1996 das System „FixLicht“, die erste steckbare Schachtbeleuchtung mit Leuchtstofflampen. 2001 erfolgte die Einführung der Produktreihe „Steuertaster, Leuchtmelder und Handsteuerkästen für Aufzüge“.

Ende 2002 begann W+W mit der Entwicklung von Nachrüstprodukten zur EN 81-80. Innerhalb kurzer Zeit entstanden eine Reihe neuer Serienprodukte. In den letzten Jahren wurde das Lieferprogramm durch eine Vielzahl neu entwickelter Produkte und Handelswaren in erheblichem Umfang ergänzt. Ein Klassiker sind mittlerweile die Teleskop-Fahrkorbschürzen mit patentierter Dreikantentriegelung.

Das Thema energieeffiziente Aufzugbeleuchtung steht seit einigen Jahren im Focus, auch in diesem Bereich konnte W+W nach längerer Entwicklungszeit seinen Kunden hochwertige LED-Beleuchtung der Produktreihen CabinLED und SQUARE-LED präsentieren. Seit neuestem stehen auch energiesparende LED-Röhren zur Nachrüstung herkömmlicher Leuchtstoffröhren zur Verfügung, die ebenso als Maschinenraumbeleuchtung sowie als Lichtleisten in Aufzugkabinen verwendet werden können.

Neuere Produkte sind auch die von W+W entwickelten teleskopierbaren Pufferstützen, die für den Neubau und die Nachrüstung geeignet sind. Ebenso die klappbare Wartungsstütze zur Errichtung eines temporären Schutzraumes in der Schachtgrube und im Schachtkopf.

Seit 2014 hat W+W auch sein Angebot an konfektionierten Leitungen und Bauteilen nach CanOpen Standard erweitert und weiterentwickelt. Spezielle Kundenwünsche hinsichtlich der Konfektionierung werden gerne auf Anfrage berücksichtigt.

W+W FixLED®, die helle und sparsame LED-Schachtbeleuchtung, ist seit 2015 auf dem Markt. Sie besticht durch einfachste Montage und wird fertig konfektioniert geliefert.

In den letzten zwei Jahren wurden viele Produkte an die neue Aufzugsnorm EN 81-20 angepasst, beziehungsweise dafür neu entwickelt. Damit unsere Kunden schon jetzt nach dieser neuen Norm planen und bauen können.

Qualität

W+W legt, sowohl bei der Entwicklung, als auch bei der Fertigung größten Wert auf höchste Produktqualität. Umfangreiche Eigenprüfungen, Prüfdokumentationen und Zertifikate wie VDE, ENEC, UL, TÜV, DEKRA u.v.a. sichern eine gleichbleibende und zuverlässige Lieferqualität. Wir sind davon überzeugt, dass Sie mit unseren Produkten die hohen Ansprüche Ihrer Kunden bestens erfüllen können.

Ihre W+W Geschäftsführung

Boris Furthmann